(Umgebungen für eigenständige Mobilität von Kindern)

Ziel des Projekts CHIME ist es das Wohlbefinden von Kindern in städtischen Umgebungen zu verbessern. Im Rahmen dieses Projekts werden Instrumente entwickelt, die zum Forschungsfeld von Mobilität und Wohlbefinden von Kindern in der Stadt beitragen und den Wissenstransfer an Bewohner/innen, interessierte Nichtregierungsorganisationen und Stadtplaner/innen erleichtern sollen.

Ziele des Projekts:

  1. Abschätzung des lokalen Potenzials für die eigenständige Mobilität von Kindern,
  2. Lokalisierung und Visualisierung von verkehrlichen Problempunkten in Hinblick auf das Wohlbefinden von Kindern,
  3. Schätzung der verfügbaren Reiseziele nach Bereichen des Wohlbefindens (physisch, psychologisch, sozial etc.),
  4. Entwicklung eines „Gesamtwerts“, der die Ergebnisse der vorangegangenen Ziele (1-3) miteinbezieht,
  5. Test auf Übertragbarkeit auf andere städtische Kontexte.

Dafür wird auf bestehendes Wissen zu folgenden Themenbereichen aufgebaut:

  • Auswirkungen des Verkehrs / verkehrlichen Umfelds auf das Wohlbefinden von Kindern,
  • Zusammenhang Stadtplanung und aktive und eigenständige Mobilität von Kindern,
  • Zusammenhang Verfügbarkeit verschiedener Reiseziele und Wohlbefinden.

KONTEXT

Die Gestaltung des Straßenraums, die Verkehrsbedingungen und die Nachbarschaft beeinflussen die Mobilität von Kindern. Die Idee dieses Projekts ist es, Werkzeuge zu entwickeln (Ziele 1 & 2), die diese Informationen nutzen und visuell Problembereiche für Planer/innen in Bezug auf diese drei Faktoren identifizieren und so den Städten helfen, die Bedingungen für (die eigenständige Mobilität von) Kinder(n) zu verbessern.

Verschiedene Orte sind mit unterschiedlichen Aktivitäten verbunden und tragen wiederum zu verschiedenen Bereichen des Wohlbefindens bei. Diese werden im Rahmen des Projektziels 3 identifiziert. Die Kombination des Potenzials eigenständiger Mobilität von Kindern mit den vorhandenen Reisezieltypen ergibt ein zielspezifisches Potenzial des Wohlbefindens (Ziel 4). Wohlbefinden und Gesundheit werden hier so definiert, dass sie sich auf physische, psychische, soziale, kognitive und wirtschaftliche Bereiche beziehen. Die Projektgrundidee ist in Abbildung 1 dargestellt.

Abbildung 1: Grundkonzept des Projekts (Auszug)

METHODIK

In dieser Untersuchung liegt der Fokus auf Kindern im Alter von 9-12 Jahren (Volksschule), welche mit größerer Wahrscheinlichkeit die elterliche Erlaubnis haben, eigenständig unterwegs zu sein. Diese Altersgruppe ist auch der Hauptfokus vorangegangener Forschungen zur eigenständigen Mobilität von Kindern, sodass auf vorhandenem Wissen aufgebaut werden kann. Fokusgruppen und Design-Charrettes mit Kindern werden durchgeführt. Der primäre Studienort ist Quebec City (Kanada). Die Übertragbarkeit der Instrumente wird getestet, indem sie auf zwei andere urbane Zentren angewendet werden: Montreal (größer als Quebec City) und Sherbrooke (kleiner als Quebec City).

Team

Projektleiter: Owen Waygood, Polytechnique Montréal

Co-Antragsteller:

  • Irene Abi-Zeid, Université Laval
  • Catherine Morency, Polytechnique Montréal
  • Antonio Paez, McMaster University

Externe Expert/innen

  • Margareta Friman, Karlstad University, Sweden
  • Lars Olsson, Karlstad University, Sweden
  • Juliane Stark, BOKU
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